Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Mo. - Do. 7.30 - 17.00 Uhr
Fr. 7.30 - 15.30 Uhr

Allgemeine Informationen

Die Kindertagesstätte „Zwergenhöhle“ ist eine Elterninitiative, die dem deutschem paritätischen Wohlfahrtsverband angehört.
Die Idee zur Gründung der dreigruppigen Einrichtung stammt von Eltern, die den erhöhten Bedarf an Kindertagesstättenplätzen in Dürscheid er­kannten und diesem für die Zukunft gerecht werden wollten.
Mit viel Mühe und Kraft seitens der engagierten Eltern entstand eine schöne Kindertagesstätte mit natürlich gestaltetem Außengelände.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Montag bis Donnerstag

07:30 Uhr - 15:30 Uhr⁢

Bring- und Abholzeiten

Bringzeiten

Abholzeiten

13:00 Uhr (nach vorheriger Absprache)
⁢14:00 Uhr - 17:00 Uhr (Mo-Do)
14:00 Uhr - 15:30 Uhr (Fr)⁢

Schliessungszeiten

Die Kindertagesstätte schließt in den ersten drei Wochen der Sommerferien NRW sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Zusätzlich haben wir zwei pädagogische Tage im Jahr, einen Vorbereitungstag zu Beginn des Kita-Jahres sowie einen Tag für einen gemeinsamen Betriebsausflug vorgesehen. An diesen Tagen bleibt die Einrichtung ebenfalls geschlossen.

Die Schließungszeiten werden jeweils ein Jahr vorher festgelegt und der Elternschaft rechtzeitig mitgeteilt.

Die Gruppen

Gruppe

Anzahl Kinder

Maulwürfe

10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren

Hasen

20 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren
(davon 6 Kinder im Alter unter 3 Jahren⁢)

Bären

20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Die jeweiligen Gruppen werden in der Regel von drei pädagogischen Fachkräften (in Teil- und Vollzeit) betreut. Die Personalverteilung wird von der Leitung jährlich (neu) vorgenommen. Wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, wird angestrebt, dass jeweils eine Fachkraft in der Gruppe verbleibt und eine Fachkraft mit den Kindern in die nächste Gruppe mit „wandert“.

KOSTEN

Der Betrieb der Zwergenhöhle wird zu 99% durch das Land und die Kommune finanziert.
1% des jährlichen Betriebsbudgets muss durch den sogenannten Trägeranteil von den Eltern geleistet werden. Dieser beträgt aktuell 7,90€ pro Kind und Monat.

Wenn Sie ihr Kind in der Kita Zwergenhöhle anmelden, treten sie gleichzeitig dem Verein bei, für den ein Mitlgiedsbeitrag zu entrichten ist. Dieser beträgt 8,50 € pro Familie und Monat.

Für die Versorgung der Kinder ist monatlich noch das Essensgeld in Höhe von 57 € pro Kind zu entrichten. Darin sind die Kosten für frisch zubereitetes Frühstück, durch unsere Küchenfee gekochtes Mittagessen und einen Snack mit Obst und Gemüse am Nachmittag enthalten.