Eingewöhnung

Wir gewöhnen nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell ein. Ziel des Berliner Eingewöhnungsmodells ist es, individuell auf die Bedürfnisse, Situation und Bedingungen des Kindes einzugehen und so entsprechende Entscheidungen über das „Wann“ oder „Wie“ zu treffen. Das Resultat ist eine sehr behutsame und schrittweise Gewöhnung der Kinder an die Erzieher/innen und die fremde Umgebung.

Die sanfte Eingewöhnung ruht auf zwei Säulen: Bezugspersonen und Behutsamkeit. Das Kind wird zur Eingewöhnung immer von einer seiner wichtigsten Bezugspersonen begleitet, in der Regel also Mutter oder Vater (bestenfalls immer die gleiche Person). In der Sicherheit, die Bezugsperson ist da, (es kann mir nichts passieren) fällt es ihm leichter, sich in der Kindertagesstätte einzuleben und tragfähige Beziehungen zu unserem Fachpersonal und den anderen Kindern aufzubauen. Zudem findet die Eingewöhnung langsam statt. Das Kind wird nicht überfordert oder unter Druck gesetzt. Dadurch fühlt es sich auch langfristig wohler in der Gruppe und kann sich besser entwickeln und besser lernen.

Das Berliner Eingewöhnungsmodell sieht in der Regel ein bis ca. drei Wochen für die Eingewöhnung eines Kindes vor. Das Tempo bestimmt am Ende aber das Kind. Die Eingewöhnungszeit sollte individuell angepasst sein, aber niemals drei Tage unterschreiten.

Mehr Informationen hierzu sind im Pädagogischen Konzept [Download PDF] zu finden.